Zweites Treffen im Deutschen Bundestag 2009

Ein großer Erfolg war die zweite Fahrt des Forums Ehrenamt nach Berlin, die im März 2009 stattfand. Kerstin Griese hatte erneut 48 Bürgerinnen und Bürger eingeladen. „Das Programm war gut ausgewählt und sehr interessant“, lobte Peter Hense, Pressereferent des Ratinger Karnevalsausschusses, die drei Tage in Berlin.

„Der Höhepunkt war das Treffen mit unserem Finanzministers Peer Steinbrück“, sagte Rosemarie Goldmann vom VdK Langenberg. Der Finanzminister beantwortete nicht nur eine Reihe von Fragen zum Ehrenamt, sondern berichtete aktuell über die in der Nacht zuvor stattgefundenen Koalitionsverhandlungen und die Auswirkungen der Finanzmarktkrise. In drei Arbeitsgruppen, die in verschiedenen Räumen des Bundestages tagten, hatten die Ehrenamtler die Chance, eingehend über ihre Vorstellungen des bürgerschaftlichen Engagements zu diskutieren.

Mit einem Besuch des Informationszentrum für die Stasi-Unterlagen, des Holocaust-Mahnmals und einer Stadtrundfahrt mit Bus und Schiff wurde das Programm abgerundet.

Zum Abschluss der Fahrt besuchte die Gruppe die Stadtmission Berlin, in der neben hauptamtlichen Kräften insgesamt 600 Ehrenamtliche beschäftigt sind. Dieser Besuch habe sie besonders berührt, erzählte Christel Münchow, die sich im Velberter Kleingartenverein Bonsfeld engagiert. „Hier finden Obdachlose Unterschlupf, bekommen eine warme Mahlzeit und eine Schlafstätte. Hier werden sie wie Menschen behandelt und man hört ihnen zu.“

Rosemarie Goldmann sagte: „Zur Verabschiedung hat uns Kerstin Griese in die Kneipe ,Wahlkreis‘ eingeladen, bei einem Bier und guten Gesprächen bedankten wir uns herzlich bei unserer sympathischen SPD-Frau.“