Reichstagskuppel

14. Treffen im Deutschen Bundestag 2023

46 freiwillig engagierte Bürgerinnen und Bürger waren 2023 im Rahmen des Forums Ehrenamt für Niederberg und Ratingen in Berlin. Sie haben im Bundestag und im Ministerium für Arbeit und Soziales an mehreren Diskussionsrunden zu aktuellen sozialpolitischen Vorhaben und Themen des Ehrenamtes teilgenommen.

Einig war man sich in der Forderung, dass das Ehrenamt sichtbarer werden muss. „Erzählen, was Freude macht“, lautete ein mehrfach genanntes Motto. Gleichzeitig brauche es bessere Rahmenbedingungen. „Der Staat darf dem Ehrenamt keine Steine in den Weg legen“, sagte der Ratinger Steffen Genieser, der für den ADFC-Kreisverband dabei war.

JKH

Start des Tagungsprogramms im Jakob-Kaiser-Haus des Bundestages.

Sozialstaatssekretärin Kerstin Griese machte deutlich, dass sie sich weiterhin dafür einsetzen wird, das bürgerschaftliche Engagement zu stärken. „Ohne die vielen Freiwilligen wäre unser Leben um einiges ärmer. Die Einladung nach Berlin ist deshalb auch ein Dankeschön für den enormen Einsatz der Ehrenamtler“, betonte Griese, die sich beeindruckt zeigte, wie vielfältig das Ehrenamt in ihrem Wahlkreis ist. So waren unter anderem die Hospizvereine, der Marokkanische und der Alevitische Kulturverein, mehrere Personen, die sich als Schöffen engagieren, der Heiligenhauser SPD-Arbeitskreis Soziales, der Sozialverband VdK Velbert und das Rote Kreuz Wülfrath nach Berlin gereist. „Das Forum Ehrenamt ist eine gerne angenommene Einladung, sich untereinander zu vernetzen“, meinte Griese.

PLH

Diskussion in großer Runde und in Arbeitsgruppen – im Paul-Löbe-Haus des Bundestages.

Ein weiterer Höhepunkt der dreieinhalbtägigen Reise war die Teilnahme an der Bundestagssitzung, in der das neue Wahlrecht beschlossen wurde. Außerdem gehörten eine Stadtrundfahrt, eine Führung durch die auf ehrenamtliche Initiativen zurückgehende Gedenkstätte des Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen und ein Besuch der Notübernachtung der Stadtmission am Hauptbahnhof zum Programm.

BMAS

Diskussion zur gesellschaftspolitischen Themen im Arbeits- und Sozialministerium.

Das nächste Treffen des Forums Ehrenamt findet am Dienstag, 6. Juni, um 19 Uhr im Heiligenhauser Club, Hülsbecker Straße 16, statt. „Wer in der niederbergischen Region oder in Ratingen ehrenamtlich aktiv ist, ist herzlich eingeladen“, sagt Kerstin Griese, die zudem plant, im Frühjahr 2024 eine weitere Berlinreise anzubieten.

Foto oben: Bundespresseamt

Ein Kommentar zu „14. Treffen im Deutschen Bundestag 2023

  1. Tim

    Die Fahrt war sehr super Gemacht auch die Termine waren sehr Informatief ich bedanke mich nochmal Bei Frau Griese und ihrem Team für die Nette und schöne Zeit in Berlin

    LG Tim

Kommentare sind geschlossen.