Viertes Treffen im Deutschen Bundestag 2011

Im Saal des Arbeits- und Sozialausschusses trafen 2011 45 freiwillig Engagierten aus Niederberg und Ratingen, um sich über ihre unterschiedlichen Einsatzfelder auszutauschen. „Soziales, Kultur, Kirche, Umwelt, Politik, Sport“, zählte Kerstin Griese einige der unterschiedlichen Aufgaben auf, die ihre Gäste ausfüllen.

Gisela Kuhl, die in der Velberter Freiwilligen Agentur tätig ist, freute sich über die Möglichkeiten, sich mit den Mitreisenden auszutauschen. „Die Leute kennen zu lernen, die hinter den ehrenamtlichen Tätigkeiten stecken“ habe ihr sehr gefallen.

Kerstin Griese erläuterte die neuen Pläne für einen Bundesfreiwilligendienst und betonte ihre Befürchtungen, dass dieser Dienst mit dem bewährten Freiwilligen Sozialen Jahr in Konkurrenz treten könnte. Anschließend sprach Griese zu diesem Thema in der Plenardebatte des Bundestages.

Die Gruppe hatte die Möglichkeit, an der Bundestagsdiskussion zur Hartz-IV-Neuregelung teilzunehmen und anschließend mit Hubertus Heil darüber zu diskutieren. Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende erörterte den im Vermittlungsausschuss gefunden Hartz-IV-Kompromiss und beantwortete viele Fragen zu diesem wichtigen sozialpolitischen Themenfeld. „Ich fand es toll, mal ins Innerste zu gucken und einen Eindruck zu gewinnen, wie wir regiert werden“, sagte Ilsa Hann, die sich im Besuchsdienst der evangelischen Gemeinde Velbert-Mitte engagiert. Sascha Steingen, Jugendleiter beim Ratinger DLRG, stimmte ihr zu und freute sich über den „Einblick in die Politik“ und dass Kerstin Griese die Gruppe durch die Teile des Reichstagsgebäudes führte, die Einzelbesuchern verschlossen bleiben. „Am wichtigsten finde ich, dass man den Bürgern nahebringt, wie Demokratie funktioniert“, betonte Hans-Joachim Czerwonka, ehrenamtlicher SPD-Ratsherr in Wülfrath.

Neben dem Bundestag gehörten zum Programm ein Besuch bei der Obdachlosenarbeit der Berliner Stadtmission sowie Führungen in der ehemaligen Stasi-Zentrale und im Anne-Frank-Zentrum. „Die Fahrt war einfach nur ein tolles Geschenk“, bedankte sich Renate Duderstadt, die an Schulen in Ratingen und Heiligenhaus Kurse zur Persönlichkeitsentwicklung anbietet.